Unterstützung beim Veranstaltungsmanagement durch den Verein Mediation erleben e.V.

Da die Begeisterung der Initiativgruppe für das Thema Mediation groß, die Kapazitäten für das zeitaufwändige Engagement neben den beruflichen Kernaufgaben aber beschränkt sind, lässt sich die Initiativgruppe durch den gemeinnützigen Vereins Mediation erleben e.V. bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, vor allem des Stuttgarter Mediationstags, unterstützen.

Im Verein Mediation erleben e.V. engagieren sich erfahrene Mediator*innen aus der Region ehrenamtlich dafür, die Ideen und Methoden der Mediation zu verbreiten und Bildungsangebote hierzu zu fördern. Diesen Verein und die Universität Hohenheim verbindet schon seit 2011 eine enge Zusammenarbeit. Zuerst war es der Verein selbst, der Vorträge und Fachtage rund um das Thema Mediation in Kooperation mit Wissenschaftlern der Universität Hohenheim wie dem Wirtschaftspsychologen Prof. Schuler und dem Kommunikationswissenschaftler Prof. Brettschneider veranstaltete; die Universität öffnete dem Engagement für einen guten Zweck gastfreundlich ihre Türen.

Seit der Gründung der Initiativgruppe Mediation werden nun neue Ideen für ein weitergehendes Engagement zum Thema Mediation und Konfliktmanagement in der Universität Hohenheim selbst generiert und umgesetzt. Der Verein Mediation erleben e.V. übernimmt dagegen die Rolle des ehrenamtlichen Helfers, der die Initiativgruppe bei der Organisation von Veranstaltungen mit Rat, Tat und Reisekostenzuschüssen für Referent*innen unterstützt.